Eltern




Würde ich einen Raum voll Menschen fragen: „Wer hatte perfekte Eltern?“ Dann würde wahrscheinlich niemand aufzeigen. Sie müssen auch nicht perfekt sein! Den wichtigsten Beitrag in unserem Leben haben sie bereits erfüllt: Sie haben uns das Leben geschenkt. Je nachdem, wie wir aufgewachsen sind, haben wir mehr oder weniger schöne Erinnerungen an unsere Kindheit. Es ist eigentlich sehr einfach. Entweder unsere Bedürfnisse wurden erfüllt, oder sie wurden nicht erfüllt. Jedes Mal, wenn sie erfüllt wurden, haben wir uns verbunden und geliebt gefühlt. Dafür können wir sehr dankbar sein, denn wir wurden genährt.

Wenn unsere Bedürfnisse allerdings nicht erfüllt wurden, dann fällt die Dankbarkeit leicht aus. Vielleicht stellen sich Vorwürfe ein, oder Gefühle wie Trauer und Wut.

Wir können unsere Vergangenheit nicht ändern. Was geschehen ist, ist geschehen. All das gehört zu unserer eigenen persönlichen Geschichte, die uns auch aus macht. Es ist weit verbreitet, dass Verantwortung abgeben wird und nach Schuldigen gesucht wird. Das betrifft nicht nur die Eltern-Kind-Beziehungen, sondern generell zwischenmenschliche Beziehungen.

„Weil du so warst,… geht es mir jetzt so!“

Ich weiß es schmerzt! Ich weiß, es wäre anders schöner gewesen.

Und genau hier, möchte ich daran erinnern, dass selbst in Situationen, die nicht so gut gelaufen sind, Geschenke liegen. Es sind Geschenke auf dem zweiten Blick. Hier sind ein paar Fragen, die dir vielleicht helfen, diese Geschenke aufzuspüren und anzunehmen.

Welche Strategien hast du gefunden? Was hast du daraus gelernt? Was ist dir dadurch bewusst geworden? Was machst du dadurch besser? Welche gute Eigenschaften hast du daraus entwickelt?

Diese Geschenke sind in dir selbst gewachsen. Du allein hast sie entwickelt. Nichts im Leben ist umsonst. Das Leben besteht aus Erfahrungen und wir wachsen daran. Vielleicht nimmt dir diese Erkenntnis auch ein wenig den Druck, selbst perfekte Eltern sein zu müssen. Familien liegen mir besonders am Herzen, wenn du ein Thema mit deinen Liebsten hast, das du gerne lösen möchtest, begleite ich dich gerne.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Melanie Hetterich

Österreich, Wien   0676/7738977               

  • Facebook Clean Grey
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now