Hinter allem was ein Mensch tut, steht ein Bedürfnis

Hinter allem was ein Mensch tut, steht ein Bedürfnis. Ich liebe dieses Zitat von Marshall B. Rosenberg. Wenn es einmal nicht so rund läuft, dann fällt mir oft dieser kleine Satz ein, und schon wird es leichter.

Wenn du gerade einen Konflikt hast, achte darauf, welche Bedürfnisse bei dir und deinem Gegenüber unerfüllt sein könnten. Dabei empfehle ich dir, bei dir selbst anzufangen. Am besten du stellst dir selbst Fragen. Hier ein Beispiel für dich:


Was brauche ich?


Ich bin verärgert bin. Ich brauche Ruhe und Klarheit. (Das sind im Moment meine wichtigsten Bedürfnisse.)

Wie könnte ich mir diese Bedürfnisse erfüllen?

Ich gehe eine Runde spazieren! Mit diesem Spaziergang erfülle ich mir meine akuten Bedürfnisse nach Ruhe und Klarheit.

Welche unerfüllten Bedürfnisse haben zu diesem Konflikt geführt? Was ist mir wichtig? Was brauche ich?

Ich brauche Sicherheit, Verlässlichkeit, Ordnung, Zeit, gehört werden, …

(Nebenbei erwähnt, sprechen wir oft von dem was wir nicht wollen. Dabei wäre es viel effizienter mitzuteilen was wir gerne hätten.)

In Konfliktsituationen fehlt uns oft die eigene Klarheit, daher empfehle ich, die Situation zu verlassen. Es muss nicht immer ein Spaziergang sein. Wechsle den Raum, oder schau aus dem Fenster. Oft reicht auch ein Blick nach innen. Wenn du die Klarheit hast, was du brauchst, wende dich gedanklich deinem Gegenüber zu.

Versuche zu erahnen welche Bedürfnisse dein Gegenüber haben könnte. Vielleicht stellt sich ein besseres Verständnis und Mitgefühl ein.

Noch ein kleiner Tipp! Wenn du die Bedürfnisse von dir und deinem Gegenüber erkannt hast, dann lasse die Geschichten weg. Sprich lieber von deinen Beobachtungen, deinen Gefühlen und Bedürfnissen. Du wirst merken, dass du leichter gehört wirst. Formuliere konkrete Bitten, das erhöht deine Chancen, dass sie erfüllt werden.

Ich bin begeistert von der gewaltfreien Kommunikation und habe damit schon wunderbare Erfahrungen gemacht. Wenn du dich auf ein Gespräch vorbereiten möchtest, und dabei gerne Unterstützung hättest, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich begleite dich gerne durch Konfliktsituationen.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Melanie Hetterich

Österreich, Wien   0676/7738977               

  • Facebook Clean Grey
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now